Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der Traditionellen chinesischen Medizin.

Sie geht von der Lebensenergie des Körpers (Qi) aus, die auf definierten Leitbahnen (Meridianen) zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss wird für viele Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch sanfte Nadelstiche auf den einzelnen Meridianpunkten ausgeglichen werden.

Aufgrund ihrer sanften Therapieform eignet sie sich besonders gut bei Problemen in der Schwangerschaft, bei der Geburt, im Wochenbett und beim Neugeborenen.

Akupunktur kann nachweislich zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden beitragen.

Anwendungsgebiete der Akupunktur:

• Erschöpfung
  • Verdauungsprobleme
  • Sodbrennen
  • Wassereinlagerungen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Schlafstörungen

All das können wir ausführlich besprechen und ich kann euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Die geburtsvorbereitende Akupunktur stellt eine Sonderform dar. Die Punkte hierfür liegen an den Beinen und gelten nicht nur in China alls Geburtserleichternd. Sie helfen in den letzten Wochen der Schwangerschaft Muttermund und Gebärmutterhals auf die Geburt vorzubereiten, d.h., dass der Muttermund zur Geburt möglichst weich und dehnbar ist, um sich dann während der Geburt durch den Druck der Wehen leichter zu öffnen.
Mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur kann ab der 36. SSW begonnen werden. Diese findet dann 1 x pro Woche statt.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist ein Teilgebiet der Akupunktur. Sie bietet ein breites Anwendungsspektrum und kann gerade in der Zeit der Schwangerschaft, bei der Geburt oder im Wochenbett wunderbar angewendet werden.

Diese Form der Akupunktur ist eine sehr schnell wirkende und einfache Methode diverse „Probleme“ zu behandeln.

Anwendungsgebiete könnten zum Beispiel sein:

• Schmerzen aller Art, zum Beispiel: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen/ Migräne, Gelenkschmerzen, Schulter-Arm-Syndrom
  • Menstruationsbeschewerden
  • Geburtsvorbereitung
  • etc.

Schüsslersalze

SCHÜSSLER SALZE

Die Schüssler Salze sind eine alternative Heilmethode, die der klassischen Homöopathie sehr Nahe steht. Sie sind sehr einfach in der Anwendung und können gerade in der Schwangerschaft und im Wochenbett sehr gut angewendet werden.

Zum Beispiel bei:

• vorz. Wehen
  • Wadenkrämpfe
  • Kopschmerzen
  • Geburtsvorbereitend
  • einem Milchstau
  • mangelnder Milchbildung
  • etc.

Stoffwindelberatung

„Günstiger als Wegwerfwindeln,
umweltfreundlich und nachhaltig“

Die bunten Stoffwindeln liegen derzeit voll im Trend. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Hersteller und Syteme, welche sich in Material und Aufbau unterscheiden.

Aber auch der Preisfaktor ist hier ein entscheidener Aspekt. Man spart eine Menge Geld im Vergleich zu Wegwerfwindeln.

Außerdem bieten die Stoffwindeln einen enormen ökologischen Vorteil, man vermeidet unglaubliche 1,5 Tonnen Windelmüll durch Stoffwindelsysteme.

Solltest du Interesse an dieser Art des Wickelns haben, melde dich gerne bei:

Christine Rosemeyer (geprüfte und zertifizierte Stoffwindelberaterin

Erste Hilfe

Im Notfall nicht zu wissen was zu tun ist, ist wohl das Schlimmste was frisch gebackenen  Eltern/ Großeltern/Tante oder Onkel passieren kann.

Daher besucht  den Erste Hilfe Kurse beim KinderNotfallTraining Brumberg in Meschede. Die Kurse könne bei euch zu Hause stattfinden, Ihr könnt die Teilnehmer selber auswählen, zum Beispiel Oma & Opa, Onkel & Tante oder Freunde.

Für weitere Informationen meldet euch gerne direkt bei:

Meine Angebote

Lasertherapie

Die Lasertherapie kann in vielen Bereichen der Schwangerschaft und im Wochenbett, sowohl bei dem Baby, als auch bei der Mutter angewendet werden.

Was bewirkt die Lasertherpaie:

• Sie fördert die Durchblutung
    • Sie hemmt Entzündungen